KONGAMEK DURCH DIE ZEIT

2022 EINE NEUE GENERATION ÜBERNIMMT

“Es ist es wert, dies fortzusetzen und zu sehen, wie Kongamek in die Zukunft geht.“ – Paul Haglund über die Entscheidung, das Unternehmen nicht zu verkaufen.

Aufgrund der Pandemie etwas verzögert, kam endlich der Tag: Der Tag an dem Kongamek Gründer Paul Haglund beschloss, die nächste Generation übernehmen zu lassen.

Kindheitserinnerungen bleiben in der Regel hängen und beeinflussen einen als Erwachsenen. Bei den Geschwistern Haglund ist das definitiv der Fall.

Kongamek war erst ein Jahr alt, als Johanna geboren wurde. Drei Jahre später wurde ihr kleiner Bruder geboren. Und von Anfang an wuselten sie bei der Arbeit um Papas Schreibtisch herum.

Es war nie offensichtlich, dass die Geschwister das Unternehmen übernehmen würden. Im Laufe des Jahres wurde Paul Haglund von mehreren interessierten Käufern angesprochen.

Hätte ich das Unternehmen verkauft, hätte ich viel Geld bekommen, aber es ist mir mehr wert, Kongamek in die Zukunft entwickeln und wachsen zu sehen. Das fühlt sich toll an, sagt er.

Jung, aber erfahren

Sowohl Jonathan als auch Johanna haben sich darauf gefreut, das Unternehmen übernehmen und prägen zu können. Und falls jemand gedacht hat, dass beide nur Däumchen drehend darauf gewartet haben, sollte dies noch einmal überdenken. Beide Geschwister haben seit ihrer Jugend in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen gearbeitet. Zunächst in den Sommerferien und später in der Stammbelegschaft.

Wir haben beide einen langen Weg innerhalb des Unternehmens zurückgelegt. Das Wissen über die verschiedenen Prozesse in den unterschiedlichen Abteilungen ermöglicht es uns, die Prozesse besser einschätzen zu können, als wenn wir nie einen Fuß dort hineingesetzt hätten, sagt Jonathan.

In der Position des CEO konzentriert er sich auf interne Prozesse, die Produktion, das Lager und die Logistik, um die Effizienz zu verbessern. Johanna widmet ihre Zeit der Geschäftsentwicklung, Nachhaltigkeitsthemen und der Beziehung zu unseren Mitarbeitern. Eine Anstellung bei Kongamek soll mehr als ein Gehaltsscheck am Monatsende bedeuten, auch die Zugehörigkeit zur Gruppe und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sind wichtige Faktoren.

Verzögerter Wechsel

Der Prozess für den Eigentümerwechsel begann bereits im Jahr 2019, wurde jedoch ausgesetzt, als die Pandemie uns traf. Laut Jonathan war dies eigentlich etwas Positives unter all den negativen Dingen, die die Pandemie mit sich brachte.

Wir hatten eine längere Übergangszeit als wir erwartet hatten und dies hat es uns ermöglicht, auf gute Weise in unsere neuen Rollen hineinzuwachsen. Dies hat sich sowohl für uns als auch für das Unternehmen positiv ausgewirkt. Zusammen mit all unseren Mitarbeitern stehen wir vor einer aufregenden Zukunft und ich freue mich darauf, neue Schritte in unserem Unternehmen zu gehen, sagt der neue CEO.

Mit der Übernahme durch die neue Generation genießt Paul Haglund einen entspannteren Lebensstil. Sollte der „Kongamek-Drang“ jedoch zu stark werden, kann er natürlich jederzeit den Kindertischen im Büro einen Besuch abstatten.